Direkt zum Inhalt wechseln

Northvolt-Fabrik bei Heide: Positives Signal für den Wohnungsbau in Schleswig-Holstein

 Hamburg, 23.01.2024 – Seit dem 22.01.2024 steht fest: Die Batterie-Fabrik von Northvolt bei Heide wird gebaut. Durch die Ansiedlung der Fabrik und ihrer Zulieferer-Betriebe werden voraussichtlich bis zu 3.000 Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Das löst auch einen entsprechenden Wohnraumbedarf aus. Der Landesverband Nord des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) begrüßt die Entscheidung. 

 Der BFW Landesverband Nord vertritt die mittelständische private Wohnungswirtschaft im Norden. „Unsere Mitgliedsunternehmen haben seit 2020 mehr als 5.000 Wohnungen in Schleswig-Holstein gebaut. Das Ja zum Bau der Northvolt-Fabrik ist in Zeiten eines schwierigen Marktumfeldes ein positives Signal auch für den Wohnungsbau im Land. Die Region wird insgesamt stark profitieren. Schleswig-Holstein profiliert sich als Standort für Zukunftstechnologien und den Klimaschutz“, sagt Sönke Struck, Vorstandsvorsitzender des BFW Landesverbands Nord. „Unsere Mitgliedsunternehmen stehen bereit, um die notwendigen Wohnungen zu bauen. Was wir jetzt brauchen, sind ausreichend Grundstücke und schnelle Genehmigungsverfahren. Dann bin ich optimistisch, dass wir genug guten Wohnraum schaffen können für alle, die neu nach Schleswig-Holstein ziehen.“