Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
seit einiger Zeit werden öffentliche Grundstücke in Hamburg für den Wohnungsbau grundsätzlich im Erbbaurecht vergeben. Dieses von der Bürgerschaft beschlossene und von der Verfassung geforderte Vorgehen wird vom Senat ausdrücklich unterstützt, stößt jedoch in großen Teilen der mittelständischen Immobilienwirtschaft auf eine ablehnende Haltung.
Um die Beweggründe für diese Vergabepraxis noch einmal ausführlich darzustellen und mit Ihnen in einen offenen Austausch zu treten, laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit dem Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Andreas Dressel ein.
Datum: 3. November 2025
Uhrzeit: 17:15 bis 19:30 Uhr
Ort: Behörde für Finanzen und Bezirke, Adolphsplatz 3-5 · 20457 Hamburg
Im Rahmen der Veranstaltung wird der Finanzsenator die nunmehr deutlich verbesserten Rahmenbedingungen des Erbbaurechts erläutern und anschließend mit den anwesenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen in eine gemeinsame Diskussion eintreten. Im Anschluss möchten wir Sie zu einem kleinen Umtrunk einladen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, und bitten um eine kurze Rückmeldung bis zum 27. Oktober 2025.
Teilnahmegebühren
BFW Nord Mitglieder: kostenfrei
Nicht-Mitglieder: 69,00 € pro Person